Reichsburg Trifels

Eine imposante Burg und ein tolle Wanderung hinauf

Reichsburg Trifels

Über der Stadt Annweiler im PfälzerWald liegt auf einem Berg die Reichsbrug Trifels. Eine schöne Rundwanderung führt vom Wanderparkplatz P1 an den Kuranlagen in Annweiler hinauf zur Burg und den Felsformationen. Von oben wird man mit atemberaubenden Aussichten über die Weite des PfälzerWaldes belohnt.

Eine bewegte Geschichte...

Tresor der Reichskleinodien und Gefängnis von Richard Löwenherz

Als Gipfelburg thront die Reichsburg auf dem Sonnenberg mit knapp 500 m Höhe. Die Salier begannen im 11. Jahrhundert mit dem Bau der großräumigen Burganalge. Die Staufer bauten sie zur Reichsburg aus, wo die Reichskleinodien, also die Wahrzeichen der kaiserlichen Macht, aufbewahrt wurden. Dazu gehörten die Kaiserkrone, das Kreuz, der Recihsapfel, die Heilige Lanze und das Schwert. Kopien werden heute in der Schatzkammer der Burg ausgestellt. Im 12. Jahrhundert wurde hier auch zeitweise der englische König Richard Löwenherz, der aus verschiedenen Filmen bekannt ist, auf dem Rückweg von einem seiner Kreuzzüge eingesperrt. 1230 entstand ein riesiger Brunnenturm, von dem man heute noch einen hervorragenden Ausblick über den Pfälzer Wald genießt. Nachdem die Burg ab dem 17. Jahrhundert verfallen war, erfolgte in der nationalsozialistischen Zeit ein pseudohistorischer Wiederaufbau, den man heute noch wahrnimmt.

Nach dem Aufstieg zur Reichsburg zu Fuß vom Parkplatz aus kann man die Außenanlagen mit Fernsicht besichtigen sowie durch die Innenräume mit Kaisersaal, Kapelle, Gemächern und hinauf aus das Dach des Hauptpalais spazieren.

Imposante Felsformationen und zwei weitere Burgruinen (eine davon aktuell in Restaurierung) findet man in der direkten Umgebung. Der Pfälzer Weinsteig und der Annweiler Burgenweg führen den Wanderer an allen Sehenswürdigkeiten vorbei.