Pfalz im Winter

Ruhe und Natur

Pfalz-Urlaub im Winter

Brauchen Sie eine kleine Auszeit im Winter? Ruhe und Natur? Dann sind Sie in der Pfalz genau richtig. Das Klima bleibt oft noch mild. Wald und Weinberge sind leer. Die Winzerdörfer hinterlassen einen beschaulichen Eindruck. Sie können ganz entspannt beim Winzer eine Weinprobe erleben. Und genießen Sie die Natur im Wandel der Jahreszeit: Die Nadelbäume dominieren optisch im Pfälzer Wald, die kahlen Weinberge ermöglichen neue Ein- und Durchblicke. Besonders eindrucksvoll sind die Sonnenauf- und -untergänge zwischen den Winterwolken.

Wandern Sie durch die Natur oder machen Sie entspannte Ausflüge. Aufwärmen können Sie sich in einer gemütlichen Winzerstube oder in der Sauna unserer Ferienwohnung. Der Winter ist reizvoll in der Pfalz. Und vielleicht haben Sie ja Glück und dürfen die “weiße Pfalz” erleben…

Das Panorama im Winter – von der Anna-Kapelle ganz links, dem Winzerort Weyher mit unserer Ferienwohnung, über Schloss Ludwigshöhe bis zum Hambacher Schloss (ganz rechts, hinten).

Und in einigen Winzerdörfern gibt es schöne Adventsmärkte – besinnlich und nicht überlaufen. So bietet Rhodt unter Rietburg – der Nachbarort – am 1., 2. und 3. Adventswochenende kleine Besonderheiten in den Winzerhöfen um die Theresienstraße an.

Hier kann man gemütlich ohne Hektik und Rummel einen frischen Winzerglühwein trinken oder etwas Gegrilltes verzehren. Und hausgemachte Suppen wärmen an kalten Tagen. Zudem gibt es in manchen Höfen Kunsthandwerk zu bestaunen.

Genießen Sie Ihren entspannten Weihnachtsspaziergang ohne Buden und Gedrängel.

Unser Ferienhaus im Schnee. Wenn Sie Glück haben und die Pfalz im weißen Gewand erleben dürfen, können Sie von hier aus direkt losstapfen – entweder in den Wald oder in den Weinberg. Auch die Aussicht in Weiß ist genial. Und hinterm Haus geht es direkt hoch zu unserem kleinen Stück Pfälzer Waldes.

Und kleiner Geheimtipp: Silvester mit Fernblick – genießen Sie von oben (310 m Höhe!), wie sich die gesamte Oberrheinebene in ein buntes Lichtermeer verwandelt. Und Sie stoßen entspannt auf der Terrasse ohne viel Krach aufs Neue Jahr an! Aber Achtung – immer schon früh ausgebucht!

Und schon im Februar beginnt die Blütenpracht. Die ersten Frühjahrsboten sind ein Meer von Schneeglöckchen und Krokussen im Vorgarten und vor allem am Waldrand hinter dem Haus (wenn die Wildschweine sie nicht alle auffressen…).

Und bald blüht es überall. Besonders hervorzuheben ist die eindrucksvolle Mandelblüte in der Pfalz – einige Hotspots befinden sich in der Nähe unseres Ferienhauses.